Aktuelles & Tipps

Urlaub August 2019

Ordination wegen Urlaub geschlossen vom Donnerstag, 1.August - Dienstag, 13. August

1.geöffneter Tag nach Urlaub: Freitag, 16.August

Neue Mitarbeiterin

seit Juni 2019 verstärkt Veronika Weisgrab am Anmeldeschalter (Anmeldung, Auskunft, telefonische Terminvergabe, Medikamentenbestellung, etc.) unser Team.

Bereitschaftsdienst

nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofes sind Ärztinnen und Ärzte mit §2 Kassenvertrag ab sofort nicht mehr verpflichtet, an Wochenenden oder Feiertagen Bereitschaftsdienste abzuhalten.

In unserem Bezirk wird weiterhin freiwillig Dienst gemacht, und zwar an allen Wochenenden oder Feiertagen von 08:00 - 14:00.

Außerhalb der angegebenen Zeiten erreichen Sie

bei Notfällen unter der Tel Nr 144 NOTRUF NIEDERÖSTERREICH

bei jedem gesundheitlichen Problem, das Sie beunruhigt unter der Tel Nr 1450 TELEFONISCHE GESUNDHEITSBERATUNG
Eine medizinisch geschulte diplomierte Krankepflegeperson berät Sie am Telefon. Sie erhalten Auskunft über die Dringlichkeit Ihres Problems und eine passende Verhaltensempfehlung. Das kann beispielsweise die Empfehlung zur Konsultation des Hausarztes zur nächsten Ordinationszeit sein, die Entsendung eines Visitenarztes oder die Empfehlung, eine Notfallaufnahme in einem Krankenhaus aufzusuchen. Sollte sich Ihr Problem als akut herausstellen, wird natürlich sofort der Rettungsdienst (mit/ohne Notarzt) entsendet.

Ordination wegen Umbau geschlossen

wegen Umbauarbeiten im bestehenden Ordinationsbereich ist vom Donnerstag, 7.März - Freitag, 15.März 2019 geschlossen.

Termine

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin (02859 7320), um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Neuigkeiten 2019

Rezeptgebühr 6,10 EUR

Die Rezeptgebühr steigt auf 6,10 Euro (bisher 6 Euro).
Für die Befreiung dürfen Alleinstehende ein Einkommen von nicht mehr als 933,06 Euro und Ehepaare nicht mehr als 1.398,97 Euro monatlich haben.

Der Kostenanteil des Versicherten für Heilbehelfe (orthopädische Schuheinlagen etc.) beträgt ab 1. Jänner 2019 mindestens 34,80 (bisher 34,20 Euro).

Ordination zu Weihnachten geschlossen

• geschlossen vom Don, 27.12.2018 bis Freitag, 4.1.2019

Vertretungen und Bereitschaftsdienste s. Kalender

Grippe

Anzeichen
  • Krankheitsbeginn: Schlagartig
  • Fieber: Hohes Fieber (39-40 Grad), Schüttelfrost
  • Husten: Trockener Husten (schmerzhaft)
  • Kopfschmerzen: Stark.
  • Schnupfen: Selten.

Grippe-Impfung ab 1.Oktober 2018

Jeder, der schon einmal eine echte Grippe (Influenza) hatte, weiß, wie unangenehm sie verläuft.
Trotzdem wird sie unterschätzt, denn Folgeerkrankungen der Grippe können im Spital oder sogar tödlich enden.
Lässt man sich aber gegen die Grippe impfen, treten die Symptome erst gar nicht auf. So kann man sich selber vor einer Infektion und seine Mitmenschen vor einer Ansteckung bewahren.

Grundsätzlich kann sich jeder impfen lassen, der sich schützen möchte. Besonders empfohlen wird sie für Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter Gefährdung infolge eines Grundleidens (chronische Lungen-, Herz-, Kreislauferkrankungen, Erkrankungen der Nieren, Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes mellitus und Immundefekte), für Personen über 60 Jahren, für Betreuungspersonen von Risikogruppen sowie für Personal mit häufigen Publikumskontakten.

Einige Krankenkassen leisten, um die Attraktivität der Impfung zu erhöhen, einen Zuschuss zur Impfung im Aktionszeitraum von 1. Oktober 2018 bis 31. Jänner 2019.
Dieser wird sofort vom gesamten Impfpreis abgezogen:
BVA 17.- EUR
VAEB 10.- EUR

Terminvergabe

Um die Wartezeiten zu verkürzen, wird ab August 2018 die Ordination schrittweise auf Terminvergaben umgestellt.

Den Arzttermin können Sie bei der Anmeldung (telefonisch oder persönlich) vereinbaren.

Wir bitten Sie, für alle Anliegen, die nicht sofort behandelt werden müssen, z.B. Befundbesprechungen, geplante Behandlungen oder nicht akute Beschwerden, einen Termin zu vereinbaren.

Bei Notfällen oder akuter Erkrankung können Sie natürlich auch ohne vorherige Terminvereinbarung in die Ordination kommen, genauso können Medikamente wie gewohnt abgegeben werden.